Mittwoch, 4. November 2009

Thekentänzer (19)

Die Simpsons beim Iren

An einem späten Nachmittag saß B. in einer irischen Kneipe in der Kölner Innenstadt. Hinterm Tresen arbeitete ein junges blondes Mädchen, das er dort schon häufiger gesehen hatte. Außer ihm hockten noch drei deutsche Guinnesstrinker an der Theke, denen man anmerkte, dass sie sich für große Irlandkenner hielten. Zwei von ihnen stellten ihre Assimilation durch urwüchsige Bärte und dicke Bäuche zur Schau, der dritte trug ein kariertes Hemd, über dem ein keltisches Kreuz baumelte. Flann O´Brien scheint recht zu haben: Wer zu lange Fahrrad fährt, ist irgendwann selber eins.
Einer der beiden Bärte hieß Erwin, und „Immer wenn der Erwin kommt, muss die Carola niesen“, sagte einer seiner Kumpane, als Carola, die Kellnerin, niesen musste. „Soll ich wieder gehen, oder was“, meinte Erwin mit gespielter Entrüstung, und, man glaube es oder nicht, auch Carola, die hübsche blonde Kellnerin, lachte über diesen Scherz. In jenem Moment kam B. erstmals der Gedanke, dass er hier nicht hingehöre. Der unangenehme Effekt solcher Verschwisterungen von trinkenden Deppen und zapfenden Frauen ist, dass man in seiner extrem privaten Kneipenatmosphäre gestört wird. Denn es gibt keinen öffentlichen Raum, der intimer wäre als der Schankraum, wo man, im Gegensatz etwa zu Parties, nie zu reden verpflichtet ist, weil man sein Bier selber bezahlt. Und so kam es, dass B. sich zunehmend unwohl fühlte in seiner Haut. Die selbstgewählte Isolation verwandelte sich in eine ausgestellte: Rings um ihn herum wurde gescherzt, und seine ursprünglich tiefe innere Ruhe machte bald den Anschein arroganter Verstocktheit, wie er an den – seltenen – Blicken der übrigen Gäste zu erkennen glaubte.
Das Fass lief über, als dann auch noch eine junge dunkelhaarige Frau hereinkam, die jedem einige Anstecker, ein Feuerzeug und einen kleinen Zettel auf die Theke legte. „Ich bin gehörlos, und wenn Sie wollen, verkaufe ich Ihnen für 4 Euro einen Anstecker und für 7 Euro ein Feuerzeug“, stand darauf. Die Kellnerin kaufte einen Anstecker, und neben B. fragte sogar einer der Keltophilen – der Gehörlosen ins Gesicht blickend und beim Reden wild grimassierend –, ob sie vielleicht noch weitere Anstecker zur Auswahl habe. B. schob den Krempel beiseite und bereitete als Antwort vor, dass er eben kein Feuerzeug mit einem Aufkleber der Simpsons gebrauchen könne. Aber: Niemand fragte ihn, jeder hingegen registrierte seine Wegschiebgeste, und seine Stellung war fortan nicht mehr zu halten. Er verließ den Laden wortlos und beschloss, nie mehr auszugehen.


Wer an diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch erinnert werden möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: