Mittwoch, 13. August 2014

Coloniales (47)

Acht kölsche Klarstellungen

1) Es heißt die Flönz, und nicht der.*

2) Ein Halver Hahn ist nur echt mit Röggelchen und mittelaltem Gouda.

3) Bei Himmel & Ääd gehören Kartoffelbrei und Apfelmus nicht in getrennte Schälchen, sondern untereinander.


Himmel un Ääd, rustikal

4) Rheinischer Sauerbraten stammt vom Pferd. Ungefähr seit den 1860er Jahren gilt der kölnische Pferde-Sauerbraten als Spezialität.

5) Ein Hämchen ist nicht identisch mit einer Schweinshaxe oder einem Eisbein. Letztere können auch geschmort, gebacken oder gegrillt werden, ein Hämchen jedoch wird gepökelt und anschließend gekocht. Außerdem sind „Hämchen immer hinten“, wie mancher kölsche Koch erklärt. Es geht also nicht um den Unterarm oder Bizeps des Schweins, sondern um die Wade.

6) Ein großes Kölsch ist eines mit 0,2 Litern. Ein kleines Kölsch fasst 0,1 Liter, man nennt es auch Stößchen. Es wird vorzugsweise vom Wirt selbst und von (älteren) weiblichen Gästen getrunken. Kölsch in Füllmengen von 0,25, 0,3, 0,4 oder 0,5 Litern ist Sünde.

7) Es heißt nicht Immi, sondern Imi. Das Wort stammt nicht von Immigrant, sondern von Imitat, folglich ist ein Imi ein imitierter Kölscher.

8) Köln liegt nicht am Mittel-, sondern am Niederrhein, weil dieser geographisch betrachtet nördlich von Bonn anfängt. Weil man jedoch nicht immer so verbissen sein sollte, liegt Köln trotzdem am Mittelrhein.


* Und: Ja, das war eine Arme-Leute-Wurst, bestehend aus Schweineblut und Speckwürfeln.**

Keine Kommentare: