Mittwoch, 3. Dezember 2014

Thekentänzer (82)

Doornkaat-Cola

Seit Tagen schon goss es so stark, dass die Schnecken ersoffen. Sugar hatte sich vorgenommen, ein Gedicht zu schreiben. Aber dann war er doch wieder bei Rosi gelandet.
„Du schon wieder“, begrüßte sie ihn, während er seinen Hocker besetzte.
„Der Himmel hängt voller Arschgeigen, Rosi“, gab er zurück. „Aber ich bin Trommler.“
Die Wirtin fragte sich nicht, was der Spruch bedeuten mochte. Das tat sie nie, schon gar nicht bei Sugar. Stattdessen nahm sie die Schnapsflaschen aus dem Regal und staubte ihnen die Hälse ab.
Sugar trank sein Bier, Rosi machte. Draußen starben die Schnecken.
So gegen halb 8 erschien ein zweiter Gast, kippte einen Doornkaat-Cola und verschwand wieder.
„Doornkaat-Cola“, murmelte Sugar. „Macht mich ganz melancholisch, das Wort.“
„Du wirst eben auch nicht jünger“, erwiderte Rosi.
Sugar zahlte seinen Deckel, ging zum Büdchen und kaufte sich eine Flasche Doornkaat. Dann ging er nach Hause und schrieb ein Gedicht über ersoffene Schnecken.


Ein echtes Schnäppchen

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: