Mittwoch, 19. August 2015

Coloniales (56)

Die Reisen des „Ruhenden Verkehrs“

Im Oktober 1969 betonierte der Fluxuskünstler Wolf Vostell vor einer Kunstgalerie an der

Domstraße 81

einen Opel Kapitän ein, bei laufendem Motor und Autoradio. Weil sein „Ruhender Verkehr“ den fließenden störte, musste er umziehen: Bis 1986 stand er vor der Kunsthalle am

Josef-Haubrich-Hof,

um danach vor dem Ufa-Palast am

Hohenzollernring

auf dem Mittelstreifen zu landen. Dort jedoch blockiert er – entgegen der Idee seines Schöpfers – keinen

Parkplatz,

sodass er, das wünschen sich jedenfalls nicht wenige Kölner, möglicherweise irgendwann einmal wieder auf der

Domstraße 81*

stehen wird.



* Im Gebäude der ehemaligen Galerie befindet sich heute die LoRe, das Lobby-Restaurant (nicht nur) für Berber.


Foto: I, VollwertBIT/Wikimedia Commons

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: