Dienstag, 18. Mai 2010

Fundstücke (4)

Männer nehmen´s schwer und haben´s sowieso nicht leicht

Spezifische Probleme eines Soldatensenders

Während der Karnevalszeit waren sogar beliebte Gassenhauer wie „Viva Colonia“ verboten. „Ein Soldat sitzt im Panzer in Afghanistan und hört Radio Andernach. Wenn er Pech hat, wird er in die Luft gesprengt und kommt nicht wieder. Dem kann ich ´Da simmer dabei, das ist prima´ nicht zumuten“, erklärt der Radio Andernach-Redakteur Christian Wahl.
(Bild.de, zitiert nach Konkret 4/10)

Männliche Intelligenz I
"Wo ist dein beschissener Freund?", fragte Mike, nachdem er die Tür eingetreten hatte.
"Ich weiß nicht, ich hab ihn nicht ..."
Mike schlug ihr die Zähne ein und rammte ihr den Pistolenlauf in den Mund. "Wo ist dein beschissener Freund, Schlampe? Wenn du mich noch mal belügst ..."
Der kleine Drecksack versteckte sich im Kleiderschrank.
Junkies sind nicht sehr clever.
(Don Winslow: Frankie Machine, S. 274)

Bergische Kräher
Hühnerrassen, deren Hähne besonders lange krähen, gibt es in Japan, der Türkei und als Bergische Kräher auch bei uns. Bergische Kräher sind starke und „wilde“ Hühner. Jährlich werden im Bergischen Land Wettkrähen abgehalten, um den Hahn zu finden, der am längsten krähen kann. Leider ist diese Rasse selten geworden.
(Hinweistafel im Wissenschaftlichen Geflügelhof des Kulturzentrums Sinsteden bei Rommerskirchen)

Bergischer Kräher aus Sinsteden


Es gibt sie immer noch

Wir hatten gute Lehrer, und wenn es in der Klasse zu laut wurde, hat es einige Ohrfeigen gegeben. Auch in der Oberstufe im Gymnasium. Uns haben die paar Ohrfeigen nicht geschadet, aber es herrschte Ruhe und wir konnten viel lernen.
(Ein Leserbriefschreiber in der Kölnischen Rundschau, 17. April 2010)

Männliche Intelligenz II
In den früheren Jahrhunderten kannte man das Phänomen der „Krötenzöpfe“. Diese entstehen, wenn mehrere Männchen der Erdkröte (bufo bufo) ein großes Krötenweibchen klammern und so lange unter Wasser drücken, bis dieses stirbt und daher keine Abwehrlaute mehr von sich geben kann. Immer mehr Männchen kommen nun hinzu und klammern ebenfalls, bis ein Gebilde entsteht, das wie ein aus Kröten gemachter Zopf aussieht.
(Josef H. Reichholf: Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends, S. 118)

Natürliches Bedürfnis

In den Sechziger Jahren, da kam jede Woche ein Bierwagen zur Fabrik. Alle haben dann mit einem Eimer Flaschenbier geholt. Das musste dann für eine ganze Woche reichen. Doch wenn es warm wurde, war auch der Eimer schnell leer.
(Siegfried S., ehemaliger Schmied, laut einer Hinweistafel im Freudenthaler Sensenhammer, Leverkusen)


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: