Mittwoch, 5. Mai 2010

Thekentänzer (28)

Einsvierzich fürn Bier

Karl ist Mitte 40, arbeitslos. Er hat blonde fettige Haare und extrem schlechte Zähne. Größer als seine Würfelleidenschaft ist nur noch sein Geiz.
André ist Ende 20, trägt seine dunklen Haare kurz. Er ist immer unrasiert, immer nervös und neigt zu derben Redensarten.
Schwanz, Ende 40, ist immer hier. Schwer zu sagen, ob und wenn ja, womit er sein Geld verdient. Er verträgt enorme Mengen Bier und Schnaps.
Karl hat soeben seine achte Runde verloren. Seine Hände zittern, sein Mund verzieht sich unappetitlich. Schwanz betrachtet seinen noch auf dem Brett liegenden Schock-Aus und streicht mit einem dicken, schmutzigen Zeigefinger über die drei Einsen. André lacht hysterisch und muss danach ein bisschen würgen.

Karl (extrem gereizt): Okay, was soll ich bestellen?
Schwanz (ein noch volles Bierglas vor sich): Dann nehm ich mal nen Jamie.
Karl: Jamie kriegste nich, auf keinen Fall, du Penner.
Schwanz: Wieso dat denn nich?
Karl: Weil der kostet zwei Euro statt Einsvierzich fürn Bier, das mach ich nichmehr mit.
Schwanz: Bistu bescheuert?
Karl: Ich bestell mir auch immer nur n Bier, wenn ich gewinne.
André (ebenfalls ein volles Glas vor sich): Nur dass du nie gewinnz, du Vollpfosten. Ich nehm auchn Jamie.
Karl: Ihr kriegt auf keinen Fall n Jamie. Is mir zu teuer. (Zum Kellner:) Mach ma zwei Kölsch.
Schwanz: Zwei auch noch?
André: Du willz nur uns was bestellen? Und dir nix? Und warten, bis wer anders verliert? Du blöde Schwuchtel!
Karl: Jetz mach aber mal halblang.
Schwanz (zum Kellner): Du machst auf jeden Fall drei, und die tuste auf dem Carlos seinen Deckel.
Karl: Dann spiel ich nich mehr mit.
André: Dann spiel ich mit dem Schwanz alleine.
Schwanz: Genau, dann spielen wir alleine. (Zum Kellner:) Mach ma zwei Jamesons für den André und für mich.
Karl (schlägt die Faust auf den Tresen): Na gut, aber nur noch eine Runde.
Die Drei würfeln. Karl verliert.
Karl (extrem gereizt): Okay, was soll ich bestellen?


Verwaistes Würfelbrett nach Karls Abgang.
Der Kellner wirkt bedrückt.


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: