Dienstag, 1. Juni 2010

Momentaufnahmen (12)

Brezeln, Bier und Lippenpiercings

Hohe Pforte, Fußgängerzone
Bettlerin: „Bisschen Kleingeld übrig?“
Passant: „Wollen Sie ein Stück Brezel?“
Bettlerin, auf die braun-gelb-klebrige Pfütze zu ihren Füßen weisend: „Nee, ich hab doch gerade gekotzt.“

Schildergasse, vor H&M
Junge Frau mit starkem rheinischen Akzent zu ihrem Begleiter: „Total tussig, die ganzen Klamotten. Würd ich nie anziehen, son Zeugs.“
Ein paar Meter weiter vor einem Schmuckladen, dieselbe Frau: „Und hier hab ich mir mein Lippenpiercing machen lassen.“

Rundbögen in der Stadtmauer von Bergheim, besetzt mit Alkoholikern
Alkoholikerin mit blauem Auge, in einem der Bögen kauernd: „Tja, tut mir leid, junger Mann: Alle Zimmer besetzt!“
Restliche Alkoholiker: lachen sich schlapp.

Essener Ruhrkurier, Ausgabe vom 30.4.2010
Kolumnistin Beatrix von Lauff: „Auf einmal verspüre ich vermehrt einen Hang zu regelmäßigen Sit-Ups vor dem Fernseher, mein Fitnessstudio sieht mich häufiger als im Winter und auf dem Tennisplatz lasse ich die Kalorien förmlich nur so purzeln. (...) Von mir aus könnte es ewig so weitergehen ...“

Hohe Straße, Mc Fit-Muckibude
Mädchen an Gerät 7 zu ihrer Freundin: „ ... und weil der Micha dann mit der Simone wo doch die Denise eigentlich mit dem Micha hab ich mich da aber übelst ausgeklingt und weder der Simone noch dem Micha und schon gar nicht der Denise weil die is ja sowieso ...“
Junge an Gerät 8 zu seinem Freund: „Die kannste vergessen, die zwei.“


Micha und Simone beim Tête-à-Tête


Deutschlandfunk, Kammermusiksaal
Alte Frau in exquisiter Abendgarderobe: „Die Akustik war früher besser, da kannst du sagen, was du willst.“
Müder alter Mann an ihrer Seite mit vergleichsweise zerknautschter Kleidung: „Die war früher ganz genauso.“
Alte Frau: „War sie nicht, und jetzt sei um Gottes Willen still!“


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: