Dienstag, 22. Juni 2010

Thekentänzer (30)

2:1 für Roland

Der Typ kommt rein, den Autoschlüssel noch in der Hand, und setzt seine zwei Euro auf einen 2:1-Sieg von Dänemark. „Roland“, steht neben seinem Tipp. Danach schlurft er auch schon wieder zur Tür.
„Früher“, sagt er, „wenn ich mich morgens beim Schuhebinden zu heftig gebückt habe, dann is mir meistens direkt alles rausgekommen. Aber heutzutage lasse ich´s viel ruhiger angehen. Ich hab ja jetzt Familie.“
Zwei Stunden später, die Dänen haben 2:1 gewonnen, und wer steht plötzlich vor dem Tresen? - Klar.
Roland sackt die 38 Euro ein, die in dem mit Münzen gefüllten Whiskeyglas auf ihn gewartet haben. Er bestellt ein Kölsch und einen Sechsämter, und direkt danach, Gott weiß wieso, dasselbe noch einmal.
„Das Auto hab ich nach Hause gebracht“, sagt er.
Und weil heute sein Glückstag ist, stellen sich die drei Mädels, die dann reinkommen, direkt neben ihn.
„Bist du vom Fernsehen?“, fragt Manuela, auf die der Deckel geht. Sie ist so blond, dass es in den Augen schmerzt.
„Nee, aber ich ...“
„Du bist echt vom Fernsehen?“ sagt die zweite Frau. Alle drei kichern.
„Ich ...“
„Welche Sendung? Spielst du in irgendner Sendung mit?“ sagt die Dritte.
„Ich hab den Pott gewonnen“, sagt Roland, „trinkt ihr ein Bier mit mir?“
Um halb 1 ist die Sechsämter-Flasche leer und Roland auf dem Tresen eingeschlafen.
„Hast du Football´s coming home?“ fragt die Blonde.
„Nein, aber frag doch mal den Roland”, sagt der gemeine Kellner.
„Hahaha hihihi“, machen die Mädels, und eine streicht dem Schlafenden immerhin kurz über den Kopf. Bald darauf bezahlen sie ihren Deckel, der dank Rolands Runden extrem klein geblieben ist. So gegen 4 wacht er kurz einmal auf.
„Ich bin so dämlich“, lallt er. „Ich bin so ein dermaßen hirnloser Schlauch.“
„Du solltest heimgehen“, rät ihm der Kellner. „Du hast doch Familie.“ Aber das hört Roland schon nicht mehr.
Um halb 6 ist schließlich Feierabend, Roland wird entschlossen geweckt.
„Is finito Roland, ich muss dich jetzt rausschmeißen.“
„Allz kla, Alta, was binnich dir schuldich?“
Roland gleitet von seinem Stuhl, krallt sich mit einer Hand an der Theke fest und lässt mit der anderen die Münzen klimpern.
„Da kuck ich gleich mal nach, mein Lieber“, sagt der Kellner, und dann:
„Macht genau 38 Euro, Roland.“


Hirnlose Schläuche


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: