Mittwoch, 10. April 2013

Geschichten aus 1111 Nächten (36)

Über das Lügen

Einst versammelte der heilige Willy seine drei Messdiener um sich. Gerade hatte er sich einen Kelch Wein eingeschenkt, da überfiel ihn jäh eine Laune:
„Wer mir von euch Dreien die größte Lüge erzählt, der bekommt von mir einen ganzen Ring von der zartesten Flönz.“
Die drei Knaben bekamen rote Ohren, so aufgeregt waren sie. Aber alle drei hatten es zugleich faustdick dahinter.
„Ich habe Zeit meines Lebens noch nie gelogen“, hob schließlich der Erste an. Und der Zweite setzte nach:
„Lieber heiliger Willy, ich kann gar nicht lügen.“
Der dritte Messdiener, ein bauernschlaues Kerlchen namens Cöbes, füllte Willys Becher nach, bevor er sagte:
„Und weißt du was, Herr? - Meine beiden Vorgänger haben die volle Wahrheit gesprochen!“

Herr Präsident: Die Woosch!

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: