Mittwoch, 6. November 2013

Thekentänzer (70)

Jäger M und Happy Birthday

Eine der Frauen ist 30 geworden. Sie trägt eine dicke, silberne Kette und ein knielanges, schwarzes Kleid.
„Mach mal 13 Red Bull-Jägermeister.“
„Red Bull haben wir nicht“, sagt der Kellner.
„Scheiße.“
Die Frau berät sich mit ihren Freundinnen, ein paar von ihnen schütteln den Kopf und blicken vorwurfsvoll zum Kellner hin. Aber sie werden sich einig.
„Dann 11 Jäger M mit Cola und zwei mit Cola light.“
Der Kellner verzieht nun seinerseits das Gesicht: „Cola light ham wir auch nicht. Und auch keine gelbe Limo oder KiBa-Saft oder sowas.“
„Was ist denn das fürn Laden hier?“ sagt das Geburtstagskind.
Aber die Front der Feiernden bröckelt. Vier der Frauen sind so durstig, dass sie sich hinterrücks ein Kölsch bestellt haben. Eine weitere trinkt heimlich Wasser aus einer in der Handtasche verstecktes Flasche. Die neuerliche Beratung ergibt:
„Also jetzt zwölf Jäger M mit Cola und eine Frikadelle oder was ihr so habt.“
„Wir haben Nüsschen, Chips und Bifis.“
„Oh Gott! Aber mach jetzt auf jeden Fall mal die Schnäpse, sonst dreh ich langsam durch. Angelika, die ham hier keine scheiß Frikadellen, jetzt trink doch nen Jägermeister mit, verdammt nochmal.“
Die Angesprochene - es ist die mit der heimlichen Wasserflasche - denkt kurz nach und sagt dann: „Ja gut, aber ohne Cola.“
Der Kellner greift ins Regal mit den Rialtogläsern und gießt 13 Jägermeister ein, zwölf davon mit Cola.
Die Mädels prosten sich zu, stoßen an, trinken aus.
Und dann Happy Birthday.

Nudeln gibt´s auch nicht


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: