Mittwoch, 11. Juni 2014

Geschichten aus 1111 Nächten (52)

999 Taler

Der schielende Jean hatte beim Skat in der Kneipe einen Batzen Geld verloren und obendrein zuviel getrunken. In der Nacht träumte er davon, wie ihm ein Fremder 999 Taler schenken wollte. Jean aber sagte:
„Gib mir 1.000, dann ist das eine runde Summe.“
Der geheimnisvolle Fremde weigerte sich, und Jean begann, ihn zu beknien:
„Bitte, verehrter, nobler Mann, so gebt mir doch um Himmels Willen einen einzigen Taler mehr.“
Immer weiter bettelte und jammerte und flennte der Jean, aber es half nichts. Als er aufwachte, blickte er in seine Hände: Sie waren leer. Er trank einen Liter Sprudelwasser, schüttelte den Kopf und wälzte sich auf die andere Seite. Und wären wir in seinem Zimmer gewesen, wir hätten ihn im Einschlafen murmeln gehört:
„Na gut, gib mir 999, du Blödmann.“

Ein glatter Preis

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: