Mittwoch, 11. April 2012

Thekentänzer (54)

Bin mal gespannt, wie das wird

Rolf hat die Statur eines krummen Nagels und den Blick eines geprügelten Hundes. Ich bin neu in dieser ostfriesischen Kneipe, also fängt er an zu erzählen:
„In den Anker geh ich gar nicht mehr. Der nimmt 30 Cent mehr für´s Bier. Der spinnt ja. Und die haben da nichtmal Jever, sondern nur Gaffel. Das ist aus Köln, so´n ganz billiges Zeug.
Sonntags morgens, wenn die Klause zu hat, mach ich Frühschoppen in der Kiste. Wenn die um 10 öffnet, steh ich schon vor der Tür. Und bleibe bis 12. Aber keine Minute länger.“
Der alte Kerl neben Rolf auf der Rentnerbank nickt lachend mit dem Kopf. Katrin, die Wirtin, schüttelt ihn.
„Ist jetzt 17 Jahre her, mein letzter Schnaps. Konnte ich nie gut verknapsen, ich werde davon immer wütend. Aber mir ist auch nüchtern egal, wie groß oder kräftig einer aussieht. Ich hau ihn weg.
Gelernt habe ich Koch, aber ich arbeite jetzt seit 6 Jahren im Krankenhaus. Da mach ich alles. Ich fange um 6 an, aber eigentlich warte ich schon ab 2 Uhr auf Arbeit. Da werde ich nämlich immer wach und stehe auf. Bin mal gespannt, wie das wird: noch 13 Jahre bis zur Rente. Auf dieser Insel lebe ich jetzt seit 24 Jahren. Aber du kommst nicht ran an diese Leute. Die sind norddeutsch, ich bin Sachse.“
Die Wirtin nickt, der Alte blickt skeptisch in die Ferne. Rolf erzählt weiter:
„Ich will noch ein bisschen leben. Ich zahle 250 Euro Miete und genauso viel Nebenkosten. Auch 250, das glaubt man nicht, wie teuer diese Insel ist. Und für 73 Euro im Monat spiele ich Lotto. Man weiß ja nie.“
Rolf hat die Statur eines geprügelten Hundes und den Blick eines krummen Nagels.
„Hier in der Klause sitze ich übrigens immer ab 4. Da kann die Katrin die Uhr nach stellen. Stimmt´s, Katrin? Und um 8 gehe ich.
Also tschüss denn.“


P.S.: Macht zusammen: 705


Noch 13 Jahre bis zur Rente



Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: