Mittwoch, 29. Mai 2013

Geschichten aus 1111 Nächten (39)

Die Fee vom Heumarkt, oder: Der grüne Vorhang

Anton war klein von Wuchs und trug eine unförmig große Nase vor sich her. Eines Tages trieb er sich auf dem Heumarkt herum und verliebte sich dabei unsterblich in ein kölsches Mägdelein. Jedoch wusste er genau, dass er ihr Herz nie würde gewinnen können. Tief betrübt ergab er sich stattdessen dem Trunke. Nach dem 17. Kölsch kam ihm eine Idee, und er machte sich auf zu jenem nägelkauenden Maler, der sonst immer mit ihm an derselben Theke saß.
„Hier, Künstler, mal mir ein schönes, sonnenbeschienenes Zimmerchen auf diese Holztafel.“
Am nächsten Tag kam er wieder, bewunderte das schöne Zimmer und sagte: „Das hast du gut gemacht, Künstler. Nun möchtest du bitte ein allerliebstes Bett in dieses Zimmer setzen.“
Also machte sich der Maler von neuem an die Arbeit. Als sie beendet und getrocknet war, stand auch schon wieder der Anton in der Tür.
„Sehr schön, Künstler. Und jetzt leg mir das schönste nackte Fräulein in dieses Bett, das unser Herrgott je geschaffen.“ Dann beschrieb er ihm seine Angebete, so gut er nur konnte.
Am folgenden Tag hatte der Maler auch dieses Werk zu Antons vollster Zufriedenheit ausgeführt. Die Sonne beschien eine Blumentapete, blütenweiß glänzte die Bettwäsche und darauf im Evakostüm: die Fee vom Heumarkt.
„Großartig gemacht, Herr Künstler. Jetzt fehlt nur noch eines: Mal mir einen hübschen grünen Vorhang vor all dies.“
Der Maler erschrak: „Das kannst du mir nicht antun, Anton. Würde denn nicht ein grünseidenes Tüchlein genügen, das du dir davorhängst? Dann könntest du es jederzeit beiseiteziehen.“
„Auf keinen Fall“, beschied ihn der Anton. „Niemand außer mir soll wissen, was sich dahinter verbirgt.“
Der Maler griff zum Pinsel, tauchte ihn kräftig ein und übermalte das Bild mit einem dichten grünen Vorhang. Feierlich nahm der Anton sein Täfelchen in Empfang und schritt hinaus ins Kölner Leben.
Wir müssen ihn uns, in diesem Moment, als einen glücklichen Menschen vorstellen.

Lore Leyendecker am Reiterstandbild Heumarkt, Ostseite

Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.





Keine Kommentare: