Mittwoch, 29. Juni 2016

Thekentänzer (102)

Wenn der Säbel juckt ...

Kneipe, Nordstadt, 21 Uhr. Zwei Typen um die 40, die modisch noch immer auf der Höhe sind:
Typ mit gestutztem Vollbart: „War so´n Tag, war ich fünf Mal am Büdchen. Und ab dem dritten Reißdorf kannte die mich.“
Typ mit fussigem Ziegenbart: „Wer hat gearbeitet? Die hübsche Türkin?“
Typ mit gestutztem Vollbart: „Genau die!“
Typ mit fussigem Ziegenbart: „Boah, die ...“
Typ mit gestutztem Vollbart: „Genau.“
Typ mit fussigem Ziegenbart: „Bei der muss ich immer an ´Polly´ von Nirvana denken.“

Kneipe, Nordstadt, 23 Uhr. Zwei Männer um die 50, die sich seit Stunden über verflossene Freundinnen unterhalten, sind in den 1970ern angekommen:
Mann mit Wolljanker: „Sie hieß Petra.“
Mann mit gelbem Fruit-of-the-Loom-Polohemd: „Wenn eine schon Petra heißt.“
Mann mit Wolljanker: „Auf der Grundschule hatten wir drei Petras in der Klasse.“
Mann mit gelbem Fruit-of-the-Loom-Polohemd: „Sag ich ja.“
Mann mit Wolljanker: „Aber meine Petra, Alter, war immer Jane, wenn wir Tarzan gespielt haben.“
Mann mit gelbem Fruit-of-the-Loom-Polohemd: „Sag´s jetzt nicht.“
Mann mit Wolljanker: „Doch, klar. Ich war Tarzan.“

Kneipe, Nordstadt, 1 Uhr nachts. Vor der Tür greift sich ein rauchender Gast kurz vorn in die Hose. Ein vorbeikommender Greis spricht ihn an:
„Wenn d´r Säbel jöck, hamm´r och baal wedder Kreech.“

Als noch alles gut war


Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: