Mittwoch, 15. Juli 2009

Momentaufnahmen (3)

Dann lieb die doch platonisch!

Klamottenladen, Schildergasse
Ein Nordafrikaner um die 30 erklärt seinem Kumpel die feine Kunst der Schuldeneintreibung:
„Gibt im Prinzip nur drei Möglichkeiten. Erstens, du gibst mir die Kohle, Cash und sofort. Zweitens, du hast zackzack nen Anwalt am Arsch.“
„Und drittens?“
„Und drittens eben, ich lass mir jeden Tag nen Finger von dir bringen.“

Domdach
Während einer Führung bestaunt eine Dauerwellenfrau die hohen Fenster. Dann meldet sie sich, hebt also den Arm, schnipst sogar ein bisschen und wendet sich an die Führerin:
„Werden die eigentlich jemals geputzt?“

Vor der Stadtbücherei, Neumarkt
Zwei Männer mit Bierflaschen stehen vor meinem Motorrad:
Trinker 1: „Happichs nich gesagt, das is der Typ.“
Trinker 2: „Na toll, der hat ja auch nen Helm in der Hand.“
Trinker 1: Sachma, Kollege, von wann is denn die Maschine?“
Ich: „Von 1978.“
Trinker 1: „Happichs nich gesagt, und wieviel Kubik hat die?“
Trinker 2: „800, is doch klar.“
Trinker 1: „Du Blöd, du hast auf das Schild gekuckt, du Blöd, abasachma, Kollege, wieviel PS hat die eigentlich?“
Ich: „55.“
Trinker 1: „Happichs nich gesagt, ich happ 50 geschätzt, war doch verdammt nah dran. Weiße, mein Freund hier, der is Afghane, der kennt sowas alles nich. Aba jetz sachma, Kollege, dat mit den 3.000 Kilometern aufm Tacho, dat stimmt aba nich, stimmts?“
Ich: „Nein, der ist einmal durch inzwischen.“
Trinker 1, seinen Freund triumphierend fixierend: „Na, happichs nich gesagt, du alter Afghane, du.“

Deutscher Problemfilm, 3. Programm
Ein Mann (Lehrer, Sozi) ist darüber bestürzt, dass seine Frau (Lehrerin, an der selben Schule) ihm in dreißig Ehejahren so manches verschwiegen hat. Auch zweifelt er zusehends an ihrer Zuneigung. In einer Schlüsselszene schleudert sie ihm dann die bittere Wahrheit an den Kopf:
„Wie kann man jemanden lieben, der sich am Telefon immer noch mit ´Hür üst dör Hörbört´ meldet!“

Kneipe, Nordstadt
Eine Frau tröstet einen unglücklichen Mann:
Frau: „Aber du bist doch verknallt in die.“
Mann: „Ja, aber auch wieder nicht.“
Frau: „Oder wie wär´s, dann lieb die doch platonisch.“
Mann: „Würd ich ja. Aber die trinkt ja nix.“

Archäologische Zone, Rathausplatz
Auf der Pressekonferenz wird OB Schramma gefragt, ob er davon ausgehe, dass die Bebauung des Rathausplatzes wie geplant 2012 abgeschlossen sei.
„Ja, davon gehe ich aus“, sagt Fritz Schramma, „aber es wird wahrscheinlich Ende 2012 werden.“
Niemand lacht.



Wer an diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch erinnert werden möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: