Freitag, 24. Juli 2009

Momentaufnahmen (4)

Gläserne Trinkhörner

Kneipe, Nordstadt
Der Mann schläft seit gut einer Stunde mit dem Kopf auf dem Tresen und wacht nun kurz auf: „Ich war aufm letzten Konzert von Rory Gallagher“, murmelt er wie im Traum.
Dann schläft er wieder ein.

Kneipe, Nordstadt
Zwei junge Kulturschaffende unterhalten sich:
Kulturschaffender 1: „Der Quander, der will eigentlich´n Künstler sein, das is doch klar. Das is son unglücklicher Verwaltungsfuzzi, der gern Opern inszenieren würde.“
Kulturschaffender 2: „Klar, voll das Arschloch, der Typ. In Köln hat der doch komplett verkackt, der hat doch absolut nix vorangebracht.“
K 1: „Nee, nix. Konsequent wäre, der würde erstmal hier kündigen und sich dann nen neuen Job suchen. Aber die feige Nummer hat Angst, dass die den sonst nirgendwo nehmen.“
K 2: „Genau, keine Eier, das sind halt alles so Säcke, da könnt´s du kotzen. Und weißt du, was das Schlimmste an dem is?“
K 1: „Was denn?“
K 2: „Der Mittelscheitel.“
K 1: „Genau. Wie der Daum.“
K 2 (lacht): Genau, aber der is immerhin freiwillig abgehauen, die alte Koksnase.“
K 1: „Apropos.“
K 2: „Nee, ich hab nix.“

Kneipe, Nordstadt

Ein ansonsten guter Trinker kommt herein und bestellt zwei Bionaden. Fragt der Kellner:
„Hast du irgendeine geschmackliche Präferenz?“
Darauf einer der Thekenhänger:
„Gib ihm Knoblauch-Nuss.“

Kneipe, Nordstadt
Protokoll einer Anzeige wegen Beleidigung und Übler Nachrede:
„Ich verkehre seit 10 Jahren in der Gaststätte „D“. Der Tatverdächtige ist dort Kellner, er trägt den Spitznamen „XY“. Zur Tatzeit hat er behauptet, dass ich ein Zechpreller sei. Das stimmt aber nicht. Diese Behauptung hat er in Anwesenheit anderer ausgesprochen. Darunter war auch der Zeuge „YZ“, den ich gut kenne. Desweiteren hat der Tatverdächtige ´Du kleines, rotes, schwules Rotkäppchen´ zu mir gesagt.“

Kneipe, Nordstadt

Der Mann schläft seit gut anderthalb Stunden mit dem Kopf auf dem Tresen und wacht nun kurz auf: „Und weißt du, was aus Köln kam und im 3. Jahrhundert nach Christus der letzte Schrei war?“
Kellner: „Nein.“
Mann: „Gläserne Trinkhörner. Glä-ser-ne Trinkhörner!“
Dann schläft er wieder ein.


Wer an diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch erinnert werden möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: