Mittwoch, 30. September 2009

Thekentänzer (17)

Erdbeerfleisch und blonde Mäuse

„Alles klar?“ fragt Didi.
„Nee“, sagt die Budweiser-Biggi.
„Dann bist du hier richtig.“
Didi wirkt unruhig. Seit er aufgehört hat zu rauchen, weiß er nicht mehr wohin mit seinen Fingern.
„Sollen wir denn jetzt mal ne Runde würfeln?“ fragt er.
Jerômes Stirn wirkt nach dem achten Whiskey ziemlich zerfurcht, als hätte er große Sorgen.
„Scheiß Wochenende war das“, sagt er, „musste ich mich unbedingt irgendwie abreagieren.“
„Haste wen vermöbelt?“
„Nee, aber in der Spielebude war ich. Sag ich zu dem Typ: ´Ich will ein Ballerspiel.´ Sagt der: ´Da gibt´s viele.´ Sag ich: ´Ja, so richtig mit innen Kopf schießen und so. Und auch auf keinen Fall mit irgendwelchen Monstern, weil ich will richtige Menschen abknallen.´“
„Du bist ja n echter Rocker, was?“ sagt die Budweiser-Biggi.
Didis Stimme klingt belehrend, als er ihr entgegnet: „Rocker sind auch nur Hippies in Lederhosen. Kommt, lasst uns ne Runde würfeln.“
„Was laberst denn du?“ geifert die Budweiser-Biggi. “Ich war mal mit nem Rocker zusammen, du Flasche.“
„´Born to be wild´ ist nichts als ein verdammtes Hippielied. Hör dir doch nur mal dieses Genöhle im Refrain an: ´Born to be wa-ha-ha-ha-eild´. Dann weißt du bescheid.“
Didi ist jetzt in voller Fahrt, die Würfelsucht für einen Moment heruntergedimmt.
„Gibt sowieso keine echten Rocker mehr, haste gelesen? Die Kölner Hell´s Angels ham sich von denen aus Frechen vertrimmen lassen. Also der FC verliert zuhause gegen Leverkusen und die Kölner Angels gegen welche, wo hinten auf der Karre BM draufsteht.“
„BM“, brabbelt Jerôme und ordert einen neuen Jamie. „Blonde Mäuse. Weißt du, was ne gute Frau is?“
„Okay, sag es uns“, sagt die Budweiser-Biggi.
„Die sich nach´m Poppen in zwei Kumpels und nen Kasten Bier verwandelt.“
„Stimmt, das wär super“, sagt Didi ungerührt. „Und´n paar Frikadellen fänd ich auch noch gut.“
Jerôme sieht ihn entgeistert an: „Meinst du das jetzt ernst?“ Bald darauf bezahlt er und geht, Didi und Biggi bleiben allein zurück.
„Komm, lass uns ne Runde würfeln,“ sagt Didi.
„Okay“, sagt die Biggi.
Beim ersten Wurf fliegen zwei der drei Würfel ins Spülbecken. So gegen 2 ist die Flasche mit dem Birnenschnaps leer. Biggi und Didi sind in ein Gespräch vertieft, dem nur sie beide folgen können. Immer wenn Biggi in einen ihrer Sekundenschläfe sinkt, nippt Didi heimlich an ihrer Flasche.
„Wenn deine Katze Marmelade frisst ...“, hebt Didi träge an.
„Was dann?“ fragt die Budweiser-Biggi.
„ ...dann war Fleisch in den Erdbeeren.“


Wer an diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch erinnert werden möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: