Mittwoch, 15. April 2009

Surfin´ Cologne (4)

Der 2. Oktober 1818

In der Raderthaler Schultze-Delitzsch-Straße stehen ein paar neogotische Häuser. Die Neogotik ist eine Epoche des 19. Jahrhunderts, der wir unter anderem den Weiterbau des Kölner Doms im Jahr 1842 verdanken. Ihr Gründungsvater, der Architekt und Professor Conrad Wilhelm Hase, ging davon aus, die Gotik sei eine urdeutsche Erfindung und außerdem dermaßen pures Mittelalter, dass man sie als volksseeliger Romantiker unbedingt wiederbeleben müsse.
Hase wurde am 2. Oktober 1818 geboren, dem selben Tag, an dem Goethe einen Brief an Johann Salomo Christoph Schweigger schrieb. Daraus überliefert sind jedoch nur die folgenden Zeilen, die keine zuverlässigen Rückschlüsse auf den Inhalt zulassen: „auf's freundlichste zu begrüßen finde eine schöne Gelegenheit. Herr Osann, ein junger Mann.“
Um die Spur weiterzuverfolgen, hält man sich also besser an jenen Schweigger. Der Physiker und Chemiker lebte von 1779 bis 1857 und habilitierte kurioserweise auf der Basis einer Doktorarbeit über Homer, bevor er sich den Naturwissenschaften zuwandte. Man schrieb das Jahr 1808, als er verschiedene Elektrometer entwickelte. In ebenjenem Jahr, dies nur nebenbei, wurde der spätere Genossenschaftsfunktionär Hermann Schultze-Delitzsch geboren (und noch nebenbeier: Schweigger stammt aus Erlangen, Delitzsch aus Delitzsch, und Delitzsch und Erlangen spielen heutzutage beide in der 2. Handball-Bundesliga).
1808, und damit sind wir wieder auf dem Weg nach Köln, wurde der italienisch-katholische Fundamentalist Bartolomeo Pacca von Papst Pius VII. zum Minister gekürt. Er hatte sich im Streit mit dem nachrevolutionären Frankreich als treuer Hardliner des Heiligen Stuhls erwiesen. Bald darauf setzte Napoleon ihn deshalb fest und schickte ihn für mehrere Jahre in die Verbannung. Nach dem Sturz des Kaisers jedoch gelangte Pacca zurück in Amt und Würden, und es war just der 2. Oktober 1818, als er zum Kardinalpriester von San Lorenzo in Lucina aufstieg. Und wo hatte seine Karriere begonnen? – In Köln am Rhein, wo er am 24. April 1786 zum Nuntius ernannt worden war.
Während sich Pacca also gegen die Franzosen durchsetzte, verlor die Neogotik diesen Kampf. Um 1900 herum gewann in Deutschland nämlich die – absolut zutreffende – Meinung Oberhand, die Gotik sei eigentlich westlich des Rheins erfunden worden, stamme also vom gallischen Erzfeind. Und möglicherweise hätten auch ein paar rudimentäre Etymologie-Kenntnisse die Renaissance dieses Baustils verhindert. Das italienische Adjektiv „gotico“ bedeutet nämlich so viel wie „fremdartig“, „barbarisch“ und ist mithin ein Schimpfwort. Abgeleitet wurde es vom Germanenstamm der Goten.



Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: