Dienstag, 13. Juli 2010

Fundstücke (6)

Männerträume

„Für Beine hatte ich schon immer eine Schwäche. Es war das erste, was ich gesehen hatte, als ich geboren wurde. Aber damals versuchte ich rauszukommen. Seither arbeitete ich in die andere Richtung.“
(Charles Bukowski: Ausgeträumt)

„Ich war noch immer wach, als der Wachtposten von draußen hereinkam, seine Ablösung weckte, im Ofen Zweige nachlegte, die er gesammelt hatte, und sich dann im Kreis der aneinandergedrängten Körper schlafen legte. Eine weitere Stunde lang hörte ich zu, wie Astknoten im Feuer platzten, dachte an Sternenlicht und Vika, bis ich dann endlich einschlief und träumte, dass es dicke Mädchen regnete.“
(David Benioff: Stadt der Diebe)

„Da haben wir alle herzlich gelacht.“
(Anatolij Sergejewitsch Tschernjaew, ehemaliger persönlicher Berater von Michail Gorbatschow, über Erich Honecker und dessen Behauptung, man habe den russischen Präsidenten und seine Reformer fortan als „Revisionisten“ zu betrachten)

„Als Stoddards friedliche Mission zu scheitern droht, stellt er sich einem Zweikampf mit Liberty Valance; zum größten Erstaunen aller tötet er ihn. Auch zu seinem eigenen Erstaunen – bis Tom Doniphon ihm verrät, dass in Wirklichkeit er Liberty Valance erschossen hat: ´Es war kaltblütiger Mord. Aber ich kann damit leben.´
Inzwischen ist Doniphon klargeworden, dass er Hallie an Stoddard verloren hat. Stoddard wird berühmt als „der Mann, der Liberty Valance erschoss“, und macht eine brillante politische Karriere.
Nachdem Stoddard seine Erzählung beendet hat, wirft der Zeitungsmann seine Notizen ins Feuer und sagt: ´This is the West, Sir. When the legend becomes fact, print the legend.´“
(Joe Hembus in seinem „Westernlexikon“ über John Fords „Der Mann, der Liberty Valance erschoss“)

„I don´t care what your Mama´s thinking,
everybody knows that beer ain´t drinking.“
(Mojo Nixon: Beer ain´t drinking, Song)

Alter und jüngerer Mann sitzen auf den Stufen vorm Haus, es liegt Schnee:
Alter Mann: „Steh besser auf, sonst friert dein Schwanz fest – ah, ich hatte vergessen, dass du ja sonen kleinen Lulli hast.
Jüngerer Mann: „Du auch!“
Alter Mann: „Oh nein, ich falte meinen zusammen.“
(längere Pause, und dann:)
Alter, den Jüngeren scharf von der Seite anblickend: „Soll ich dir sagen wie oft?“
(Filmszene)


In the neighbourhood ...



Wer diese Kolumne zukünftig jeden Mittwoch zugeschickt bekommen möchte, schreibe eine Mail an thekentaenzer@netcologne.de, Stichwort: Die Köln-Kolumne.

Keine Kommentare: