Mittwoch, 4. November 2015

Die schönste Frau des Mittelalters

Eine schwierige Recherche

Umberto Eco nannte sie die „schönste Frau des Mittelalters“: Uta von Naumburg, Stifterin des dortigen Domes. Für ein geplantes Buch wollte ich ein Foto von ihr machen. Aber während die anderen 221 Aufnahmen problemlos zu bekommen waren, machten Utas Verwalter (genauer: Verwalterinnen) Schwierigkeiten. Hier der Briefwechsel, der sich über insgesamt vier Monate zog.


Sehr geehrter Herr Imgrund,
Sie waren am Wochenende im Naumburger Dom und wünschen ein Foto der Uta für einen redaktionellen Beitrag. Sie haben im Presse-Anmeldebogen angegeben, dass Sie für aufgrund eines konkreten Rechercheauftrags Ihren Besuch vorgenommen haben. Darüber freuen wir uns sehr. Leider haben Sie nicht angegeben, wann und wo der Beitrag erscheinen soll. Könnten Sie mich kurz darüber in Kenntnis setzen? Anschließend sende ich Ihnen gern eine Aufnahme der Uta zu.

Mit besten Grüßen, XXX


Guten Tag Frau XXX,
hatten Sie meine weiteren Erläuterungen bekommen?
ich schreibe ein Buch namens ???, das in der erfolgreichen „111er-Reihe“ des Kölner Emons Verlags erscheint (www.emons-verlag.de). Dafür hätte ich gern ein Foto der Uta von Naumburg (am besten: 300 dpi). Der Naumburger Dom wird samt Öffnungszeiten im Buch genannt – Win-Win sozusagen. Wäre also prima, wenn ich das umsonst bekommen könnte. Natürlich erhalten Sie nach Erscheinen einen Buchbeleg.
Können Sie mir da helfen?
Ich hätte die Uta übrigens gern selbst fotografiert, aber nach der langen Anreise war der Dom leider wegen einer Hochzeit geschlossen.

Besten Gruß, Bernd Imgrund


Sehr geehrter Herr Imgrund,
es verhält sich so, wie ich es Ihnen bereits bei unserem Telefongespräch erläutert hatte. Für ein kommerzielles Verlagsprodukt fallen für die Nutzung eines Fotos der Stifterfigur Uta Gebühren an. Sie hatten erwähnt, dass Sie in diesem Fall auf eine Uta-Aufnahme verzichten wollen. Sollten Sie Ihre Meinung ändern, so wenden Sie sich bitte an meine Kollegin YYY, welche die Nutzung mit Ihnen vertraglich regeln würde.

Mit besten Grüßen aus Naumburg, XXX


Sehr geehrte Frau XXX,
das ist so unklug wie unprofessionell. Ob Thomas-Mann-Haus, Heinrich-Schliemann-Museum, Beethoven-Gesellschaft oder sonstwer: Alle haben sich über das Buchprojekt gefreut und mir unentgeldliche Fotos geschickt. Ich könnte genauso gut das kostenlose Foto von Wikipedia nehmen. Und die Folge wird sein: Naumburg bekommt keine Credits und keinen Buchbeleg.

Ist doch doof, oder?

Mit besten Grüßen, Bernd Imgrund


Der Fall wird nun von der Chefin übernommen, nennen wir sie YYY

Sehr geehrter Herr Imgrund,
Ihre Mail an Frau XXX wurde mir zur Bearbeitung übergeben.
Wir sind ein wenig irritiert, da wir bisher mit dem Emons-Verlag gut zusammengearbeitet haben. In der Publikation ??? erteilten wir auch eine Abdruckgenehmigung für eine Innenaufnahme des Naumburger Doms. Auf Bitten des Autors ermäßigten wir die Reproduktionsgebühr um die Hälfte. In der Anlage übersenden wir Ihnen den Antrag auf Veröffentlichungsgenehmigung, welchen Sie bitte ausgefüllt an uns zurücksenden. Die Reproduktionsgebühr entnehmen Sie dem Auszug aus unserer
Benutzerordnung. Wir werden Ihnen nach Eingang des Antrags unsere Konditionen mitteilen.
Bei Einverständnis erhalten Sie dann umgehend eine Digitalaufnahme der Stifterfigur Uta aus
unserem Bildarchiv.

Mit freundlichen Grüßen, YYY


Sehr geehrte Frau YYY,
Sie können auch mit mir gut zusammenarbeiten. Es ist allerdings auffällig, dass außer Ihnen praktisch jede deutsche Kultureinrichtung einsieht, dass Sie von meinem Buch profitiert und mir deshalb diese ja längst gemachten und archivierten Fotos kostenlos zur Verfügung stellt. Schließlich verlange ich ja auch nicht Geld von Ihnen, weil ich Uta, den Dom und Naumburg promote. Vielleicht lassen wir die Sache mal ruhen und denken nochmal nach.

Besten Gruß, Bernd Imgrund


Zwei Monate später nehme ich einen neuen Anlauf:

Sehr geehrte Frau YYY,
meine Fotorecherche neigt sich dem Ende zu.
Wie Sie sicher wissen, kann man Uta-Fotos zu Hauf im Internet finden. Ich würde dennoch lieber mit Ihnen zusammenarbeiten, weil das für mein Buch und den Naumburger Dom am fruchtbarsten ist.
Bislang habe ich für keines der 111er-Fotos einen Cent bezahlen müssen – im Gegenteil haben sich die Institutionen gefreut, bei mir aufgenommen zu werden. Und schon gar nicht habe ich irgendeinen Vertrag unterschrieben.
Obwohl Sie also vergleichsweise völlig unüblich vorgehen, biete ich Ihnen an, für ein Uta-Portrait 20 Euro zu überweisen.
Ich bräuchte es in den nächsten Tagen.

Mit besten Grüßen, Bernd Imgrund


Sehr geehrter Herr Imgrund,
gern können wir die Reproduktionsgebühr auch für Sie um die Hälfte ermäßigen. Bei einer Auflagenhöhe bis 5000 Stück beträgt dann die ermäßigte Gebühr für eine s/w Abbildung 20,00 EUR und für ein Colorabbildung 40,00 EUR. Von der geplanten Publikation „111 berühmte Deutsche“ erbitten wir uns ein Belegexemplar. Nach Eingang des Belegexemplars erfolgt die Rechnungslegung. Anbei übersenden wir Ihnen nochmals den Antrag auf Veröffentlichungsgenehmigung. Bei Einverständnis mit unseren Konditionen übersenden wir Ihnen die gewünschte Bildvorlage.

Mit freundlichen Grüßen, YYY


Hier der mitgelieferte Vertrag, wohlgemerkt: es geht um ein einziges Foto einer weltweit millionenfach abgelichteten Steinfigur:

VEREINIGTE DOMSTIFTER ZU MERSEBURG UND NAUMBURG
UND DES KOLLEGIATSTIFTS ZEITZ
DOMSTIFTSARCHIV UND DOMSTIFTSBIBLIOTHEK NAUMBURG

Antrag auf Veröffentlichungsgenehmigung

Firma : ........................................................................................................................................

Firmensitz : …………………………………………………………………………………….

(vollständige Adresse) ......................................................................................................................

bzw.

Name : ........................................................................................................................................

Beruf/Tätigkeit :...........................................................................................................................

Ständiger Wohnsitz : ...................................................................................................................

(vollständige Adresse) .......................................................................................................................

Titel: ……………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………….

Verfasser : ...................................................................................................................................

Reihe : .........................................................................................................................................

Verlag : ………………………………………………………………………………………...

ISBN bzw. ISSN ….............................. Höhe der Auflage: ...............................

Auflage : ............................................... Weitere Auflage geplant: ja / nein

Voraussichtlicher Preis : ................. Voraussichtlicher Erscheinungstermin : …….…


Anzahl, Motiv, Größe sowie Art und Weise der Abbildung (bitte einzeln anführen)

……………………………………………………………………………………………….

……………………………………………………………………………………………….

………………………………………………………………………………………………..

Gewerbliche Dreh- bzw. Fotogenehmigung liegt vor : ja / nein

Die Gebührenordnung der Vereinigten Domstifter
zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts
Zeitz erkenne ich an : ja / nein


........................................., den ... Unterschrift



Guten Tag Frau YYY,

dieser Antrag ist in seiner Detailiertheit zugleich albern und grotesk.
Außerdem hatte ich Ihnen 20 und nicht 40 Euro geboten, obwohl ich für Ihre Uta Werbung mache.
Ich nehme jetzt das Foto von Wikipedia,
Besten Gruß, Bernd Imgrund


Eigentlich könnte die Sache hier zuende sein. Aber dann dachte sich Frau YYY wohl, sie könne mich beim Verlag anschwärzen. Schickte also das gewünschte Foto samt erneuter Gebührenanweisung und dem kompletten Schriftverkehr gen Emons Verlag:


Betreff: WG: Bildvorlage Stifterfigur Uta
Sehr geehrte Damen und Herren,

in einer zweiten Mail erhalten Sie über „WeTransfer“ eine Digitalaufnahme der Stifterfigur
Uta aus dem Naumburger Dom. Bei Einverständnis mit unseren Konditionen vom
29.07.15 erhalten Sie die einmalige Abdruckerlaubnis für unsere Bildvorlage in der
Publikation „111 berühmte Deutsche“. Als Bildnachweis wünschen wir die Angabe:
Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz,
Bildarchiv Naumburg, Fotograf: ZZZ.

Mit freundlichen Grüßen, YYY


Habe ich dankend abgelehnt.


Foto:


Wikimedia Commons/Linsengericht; „Naumburg-Uta“ von Linsengericht - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Naumburg-Uta.JPG#/media/File:Naumburg-Uta.JPG
 

Keine Kommentare: